Was ist Voltigieren und wer kann bei uns mitmachen?

Voltigieren ist Turnen am und natürlich auf dem Pferd in den Gangarten Schritt, Trab und Galopp.

Voltigiert wird in einer Gruppe von 6-10 Voltigierern, die ungefähr den gleichen Leistungsstand haben. Es gibt den Anfängerbereich sowie den Fortgeschrittenenbereich, für beide Bereiche gibt es gesonderte Leistungsklassen. Es werden sowohl Pflicht- als auch Kürübungen geturnt, wobei je nach Leistungsklasse bis zu maximal 3 Voltigierer gleichzeitig an einer Kür beteiligt sein können.

Auch steht ein Holzbock und noch andere Trainingsutensilien zur Verfügung, um die Wartezeiten bis man aufs Pferd kommt zu versüßen!

Die Wettbewerbe im Voltigieren sind Turniere, an denen man teilnehmen kann.

 

Wer kann bei uns mitmachen?

 

jeder, der

  • an Pferden interessiert ist.
  • gerne turnt.
  • Spaß am Sport in einer Gruppe hat.
  • mindestens 6 Jahre alt ist.

Wenn das auf dich zutrifft, kannst du uns jederzeit zu den Trainingszeiten, die du auf dieser Homepage findest, besuchen und dir diesen tollen Sport angucken.

Wir freuen uns schon auf dich!