Februar 2013

 

Lehrgang mit Rainer Hilbt bei Helmut und Silvia in Haren!

 

Am 05.02.2013 hatten wir einen Lehrgang zum Thema "Durchlässigkeit" des Pferdes mit Rainer Hilbt. Viele Longenführer werden ihn kennen, für alle, die ihn nicht kennen, er ist Reiter, Trainer A, Betreuer der Pferde mehrerer Landeskader Voltigieren, Longierlehrer und verfügt über langjährige Lehrgangserfahrung in den verschiedensten Bereichen.

 

Für alle die seine Bücher gelesen haben bzw. mit seinen Büchern gearbeitet haben, war der Lehrgang eine tolle praktische Ergänzung zu seinem Buchwerk. Wir haben anhand von 4 Pferden gearbeitet und konnten sehr vieles für die Arbeit zu Hause mit unseren Pferden mitnehmen.

 

Zu Hause angekommen, habe ich, Longenführer Annette, erste Ansätze an unserem Pferd und an meinem Privatpferd versucht. Das direkte Umsetzen hat schon gut geklappt, aber wie Rainer schon richtig meint, sind wir Longenführer erstmal Monate damit beschäftigt, an den einzelnen Problembehebungen unserer Pferde zu arbeiten. Da hat er sicherlich Recht, denn er ist genau wie ich der Auffassung, dass nur eine schonende und gesunderhaltene Arbeitsweise mit dem Pferd zu rechtfertigen ist. Und nur wer sein Pferd genau beobachtet und auch selber mal in den Spiegel schaut und nicht immer die Fehler bei seinem Pferd sucht, kommt irgendwann auch mal ans Ziel!

 

Danke Rainer für den tollen Lehrgang, es hat sehr viel Spass gemacht!

 

Wir wünschen uns auf jeden Fall eine Wiederholung! 


 

 

Lehrgang mit Acki Först von Lingen in Werlte!

 

Am Sonntag, den 17.03.2013, hatten wir einen Lehrgang bei Acki. Der Lehrgang war - wie immer - suuuuper! Leider fehlten viele unserer Voltis wegen Krankheit, aber wir haben uns trotzdem wacker geschlagen.

 

Danke Acki für den tollen Lehrgang, es hat sehr viel Spass gemacht und wir würden uns freuen, wenn wir das nochmal wiederholen könnten!

 

Hier nun ein paar Impressionen!

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ja, wir haben eine Tombola gestartet, damit wir einen Anteil zu einem neuen Pferd leisten können.

 

Nachfolgend seht Ihr unsere fleißigen Helfer und unsere Preise!

 

 

UNSERE TOMBOLA WAR EIN VOLLER ERFOLG! ALLE 260 LOSE SIND VERKAUFT! Ein Gesamterlös von 1.300,-- Euro ist  zusammengekommen. Damit können wir schon mal ein dickes Stück vom Pferd dazusteuern!

 

Danke an dieser Stelle nochmal an alle Voltis und besonders an Steffi und Tanja, dass ihr euch so reingekniet habt!!! Und natürlich an alle Sponsoren!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Unsere Kleinen haben sich einen schönen Tag beim Klettern gemacht!

 

Hier ein paar Impressionen!

 

 

Soviel Fleiß will natürlich belohnt werden mit einem dicken Stück Pizza! Das haben sie sich redlich verdient!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Lehrgang mit Daniel Kaiser in Vechta!

 

Wir waren auf dem Lehrgang mit Daniel! Es war total Klasse. Tanja, Steffi und ich sind morgens ganz früh los und haben leider Decken und warme Kleidung vergessen. Wir saßen also unzählige Stunden in der kalten Reithalle des PSVWE Vechta und haben uns im wahrsten Sinne des Wortes den Allerwertesten abgefroren. Aber, wir sind ja nicht aus Zucker, wir haben wacker durchgehalten und es hat sich auch wirklich gelohnt.

 

Daniel hatte viele Materialien mit, z. B. sein elektrisch betriebenes Holzpferd und einige andere selbst konstruierte Kombinationen! Er hat einiges zum Thema Aufsprung vorgestellt anhand auch Voltigierer, die vor Ort waren. Außerdem war das Thema Schwünge auf jeden Fall mit dabei und vieles mehr. Die Videoanalyse war auch ein großes Thema, ist auf jeden Fall sehr hilfreich, weil man dort Dinge sieht, die man sonst übersieht! Es war wirklich ein super Lehrgang, wir haben sehr viel daraus mitgenommen!

 

 

Danke Daniel für Deine tollen Ausführungen!